Nachhaltig durch die Schulzeit - von Klein bis Groß - Grünkauf

Der Grünkauf Blog

Alle Infos rund um ein nachhaltiges Leben

Nachhaltig durch die Schulzeit – Von der Schultüte bis zum Abschluss

Gäbe es einen Scanner, der bei Plastikprodukten zu Piepen anfinge, dann hörte man vermutlich einen Dauerton scannte man das Innenleben eines Schulranzens.

Ob die Schreibutensilien, die Brotdose, die Trinkflasche oder aber auch der Schulranzen selbst – hier finden wir Plastikprodukte mit schädlichen Inhaltsstoffen in seiner Vollendung.

Doch nicht nur die Schulkinder tragen diese Plastiklast täglich in und von der Schule nach Hause. Auch der Inhalt einer Schultüte offenbart: Plastik wohin das Auge sieht.

Doch ist es überhaupt möglich, ein Schulkind so auszustatten, dass es weitgehend mit nachhaltigen Produkten ausgestattet ist?
Und ist es ebenso möglich, eine Schultüte so zu befüllen, dass einem das Kind nach dem langersehnten Blick in die Schultüte nicht die Selbige respektvoll um die Ohren haut?

Die Antwort lautet: JA!
Vorhang auf für die bunte Welt der Alternativen zu Plastikware:

 

Radiergummi aus Naturkautschuk und PVC frei
https://www.schulstart.de/kautschuk-radierer-latexfrei

schadstofffreie Buntstifte aus unbehandeltem Holz
https://www.greenstories.de/oeko-norm-fasermaler-mit-loeschstift-oekotest-sehr-gut

Klebestift ohne Lösungsmittel
http://www.echtkind.de/folia-stick-20g-klebestift-ohne-loesungsmittel.html

Lineale aus unbehandeltem Holz
http://www.memo-werbeartikel.de/Holzlineal/Lineale/Buero-und-Organisation.werbemittel?groupId=3752&page=group.jsp

Anspitzer aus unbehandeltem Holz
https://www.memo.de/holzspitzer-einfach-s2827?ftr=_10_16_93.34_1_24_24__

Kinder-Faserstifte aus Naturfarben
https://www.hans-natur.de/oekonorm-easy-faserschreiber-filzstifte_p31055.html

Thermos- oder Wasserflasche
https://www.avocadostore.de/c/1648-babys-und-kinder-praktisches-fuer-schulkinder-schulbedarf-und-praktisches-trinkflaschen

Brotdose
https://www.avocadostore.de/kinder/lunchbox

Nachhaltige Wachsmalstifte
https://www.schulstart.de/stockmar-wachsmalstifte-wasserfest-8-farben

Aber wie verhält es sich denn nun mit der Schultüte?

Die wenigsten von uns können sich an die Begrüßungsrede des Direktors oder an die der Direktorin erinnern. Auch in Vergessenheit geraten: die anderen Einschüler um uns herum oder das Klassenzimmer, in dem uns unsere Klassenlehrer feierlich erzählten, was nun auf uns zukäme.

Woran sich aber viele von uns erinnern können, ist die Schultüte und an deren Inhalt.
Damit die Schultüte auch für unsere ABC –Schützen unvergesslich bleibt, möchten wir hier ein paar niedliche Goodies auflisten:

Freundebuch oder Poesiealbum – als ganz besondere Erinnerung an die Schulzeit aus nachhaltigem Papier
https://www.eine-der-guten.de/einkaufen/product_info.php?language=de&info=p1201_mini–freundebuch-fuer-kinder—ihr-und-ich—poesiealbum-fuer-15-freunde-zum-kindergeburtstag–a5-quer–recyclingpapier–gruen-beige.html

Nachhaltige Knete
https://www.gruene-werbung.eu/spiel-spass/kneta-250-g-xxl-dose-mit-bugelverschluss-und-4c-aufkleber-72.html

Schlüsselanhänger
https://de.dawanda.com/product/123831743-schluesselmarkierer-schluezi-pinocchio

ECO – Kinderbuch über Freundschaft, Natur und persönliches Glück
https://www.hollightly.de/eco-kinderbuch-maiwald

Glücksbringer, der die Kleinen durch die Schullaufbahn begleiten
https://www.hans-natur.de/holztiger-holzfiguren-abenteuer-wildnis_p29160.html

kleines Foto-Album für die Erinnerungsfotos vom ersten Schultag
https://www.google.de/shopping/product/4926194726070076833?lsf=seller:106421673,store:1097371312317707210&prds=oid:1228799065235620641&q=fotoalbum+öko+kinder&hl=de&ei=S0dtW_S1F63jkgWAnZOQCg&lsft=gclid:EAIaIQobChMIiYf9qIPi3AIVlc13Ch1z5wz6EAQYASABEgJwu_D_BwE

Fairtrade-Schokolade als Nervennahrung:
https://www.foodoase.de/schokolade/bio-zero-zebra-safari-party-aus-reisschoko-75g.html

Namensstempel
https://www.casa-di-falcone.de/Personalisiert/Stempel/Namensstempel

Schönes nachhaltig produziertes Hausaufgabenheft
http://www.haseweiss.de/kidsshop/product_info.php?products_id=7366

Erster Geldbeutel
https://www.elchkids.de/aufbewahrung/688-fabelab-kinder-portemonnaie-aus-bio-baumwolle-pirat-5713034001695.html
Armbändchen, z. B. als Rechts-Links-Hilfe
https://olaf-strauss-design.com/de/armbaender/1826-kinder-holz-armband-mit-elefant.html

Springseil
https://www.gruene-werbung.eu/spiel-spass/springseil-jumping-jack-24.html

Katapultspielzeug
http://www.echtkind.de/themenwelten/spiel-gut-spielzeug/katapult-gleiter-flugzeug-aero-bumeranr-miniprop-f8070-blau.html
Leerer Holzbilderrahmen für ein Foto vom ersten Schultag, den das Kind später nach Lust und Laune bekleben und bemalen kann.

T-Shirts – eignet sich übrigens sehr gut, um die Spitze der Schultüte auszufüllen.
https://www.armedangels.de/kids-alle-styles
https://www.hessnatur.com/de/baby/bekleidung/shirts/c/junior-bekleidung-shirts

Wer noch mehr Inspirationen für wunderschönes, einzigartiges Spielzeug sucht und mit gutem Gewissen einkaufen möchte, wird hier seine wahre Freude haben:
http://www.echtkind.de/?gclid=EAIaIQobChMI8IeQpZPi3AIVQuR3Ch18CgQ5EAAYASAAEgJC6fD_BwE

Wir halten fest:
Nachhaltigkeit in der Schultüte und in der Schule ist generell möglich und vor allem fördernswert.
Je mehr Plastik und damit verbundene Schadstoffe von unseren Kindern ferngehalten werden kann, umso besser.
Gleichzeitig geben wir Kindern auch mit auf den Weg, Plastikprodukte so gut es geht zu meiden und können hierbei auch wunderbar mit ihnen über die enorme Wichtigkeit von Nachhaltigkeit zu sprechen.

Merken

Archive