Nachhaltigkeit in Sachen Liebe - 10 liebevolle Ideen - Grünkauf

Der Grünkauf Blog

Alle Infos rund um ein nachhaltiges Leben

Nachhaltigkeit in Sachen Liebe – 10 liebevolle Ideen

Es ist Frühling! Die Natur erwacht zu neuem Leben und in der Tierwelt herrscht emsiges Treiben. Aber wir Menschen müssen uns in diesem Frühling einer ganz besonderen Herausforderung stellen. Ein neuartiger Virus hat die Welt fest im Griff und gefühlt ist nichts mehr wie es war. Umso wichtiger ist es, dass wir in Zeiten des Social Distancing die Liebe zueinander pflegen und erhalten.

nachhaltige Liebe Photo von congerdesign / Pixabay

Die Basis für eine nachhaltige Liebe liegt in der Wertschätzung, im gegenseitigen Respekt und in der Aufmerksamkeit. Für alle nachvollziehbar, und doch erleben wir in unserem oft sehr hektischen Alltag, dass gerade die Zuneigung für unsere Liebsten oft auf der Strecke bleibt. Durch Corona wurden wir alle in unserem Hamsterrad angehalten. Zur ungewollten Entschleunigung verdonnert. Was bleibt, sind wir. Wir mit uns selbst, wir mit unserer Familie, wir mit unseren Sorgen in der derzeitigen Situation. Wie geht es weiter? Wie wirkt sich diese Krise finanziell aus?

Doch bei allen berechtigten Ängsten macht sich auch noch etwas anderes in uns bemerkbar: unser Fokus, der jetzt auf Freunde und Familie gerichtet ist. Dass wir uns nicht einfach so spontan mit unseren Liebsten treffen könnten, schmerzt. Kinobesuche, gemeinsam Kaffee schlürfen, Geburtstage feiern, durch die Bars ziehen, den Großeltern einen Besuch abstatten, Kultur und Kunst genießen und so vieles mehr was wir vorhatten. Wäre das nicht unser Hamsterrad gewesen – Und jetzt in Zeiten des Kontaktverbots derzeit nicht mehr möglich.

Es ist also an der Zeit, kreativ zu werden damit wir unseren Liebsten auch aus der Ferne zeigen können, wie sehr wir sie lieben und an sie denken! Hier kommen sie, die 10 schönsten Tipps, die ganz sicher zu Herzen gehen und dort auch bleiben.

 

1. Kleine Nachrichten hinterlassen

Liebe ist wunderbar, doch oft verringern sich die Aufmerksamkeiten parallel zur Anzahl der Jahre, in denen man mit seinem Partner zusammen ist. Ein wertschätzendes Verhalten beginnt schon beim Aufwachen, indem man seinem Gegenüber Aufmerksamkeit und Interesse entgegenbringt. Wie oft stehen wir morgens auf, ohne dabei dem Partner auch nur einen Kuss zu geben. Und selbst, wenn dieser noch ausgetauscht wird, dann oft nur flüchtig. Wie wäre es, sich morgens ein paar Minuten Zeit zu nehmen, den Liebsten zu fragen, wie er geschlafen hat, ihm zu sagen, wie sehr man sich auf den gemeinsamen Abend freut oder ihm eine kleine handgeschriebenen Liebesbotschaft am Esstisch zu hinterlassen?

Auch Familienmitglieder oder Mitbewohner und Freunde freuen sich über handgeschriebene kleine Botschaften. „Ich bin so glücklich, dass Du meine Tochter bist!“ oder „Schön, dass es Dich gibt!“ Oder wie wäre es mit dem Hinterlegen der Lieblingsschokolade auf dem Küchentisch, oder einem kleinen Sträußchen (selbst gepflückter) Blümchen, oder einer selbstgebastelten Einladungskarte für einen gemeinsamen DVD-Abend, oder einem handgeschriebenen Menü für ein selbstgekochtes Abendessen? Kleine Gesten, mit großem Einfluss auf’s Herz.

 

2. Gemeinsame Abenteuer

Es müssen nicht immer teure Geschenke sein. Unschlagbar in Sachen Nachhaltigkeit, sind Dinge, die im Herz und im Gedächtnis bleiben. Kurzum: gemeinsame Abenteuer. Sie sind mit Abstand die Königin der Bereicherung innerhalb einer Beziehung.

Warum am Wochenende nicht mal gemeinsam einen Sonnenuntergang vom Fenster, vom Balkon oder vom Garten aus genießen? Geht nicht? Oh doch! Auch wenn der Ausblick durch das Fenster von einem anderen Haus versperrt ist, kein Balkon oder Garten vorhanden ist, dann gibt es noch genug andere Möglichkeiten: einfach zwei (Klapp-)Stühle auf dem Bürgersteig oder in dem benachbarten Park platzieren. Eine kleine Kühltasche sorgt fürs leibliche Wohl und schon kann man den Sonnenuntergang mit dem Liebsten, der/dem besten Freundin/Freund oder einem Familienangehörigen genießen!

Wem das zu viel Aufwand ist, der kann seinem Lieblingsmensch auch einfach morgens auf einem Zettel ins heimische Restaurant einladen. Und das geht so: Man verabredet sich zu einer bestimmten Zeit am Esstisch, der selbstverständlich schon vom Einladenden vorher gedeckt wurde. Wer jetzt glaubt, dass das alles sei, hat sich getäuscht. Denn Jogginghose kann jeder – an diesem Abend herrscht Dresscode und man soll sich richtig in Schale schmeißen! Für die Liebespaare unter Euch kann dies vielleicht auch eine schöne Erinnerung an frühere Zeiten und für die Familien oder Freunde an Restaurantbesuche im Urlaub erinnern.

Und wer glaubt, dass man ohne Partner oder Familie nun das Nachsehen hat, darf jetzt die Korken knallen lassen: einfach die Lieblingsfreunde per Postkarte darüber informieren, dass man an einem bestimmten Tag per Videocall gemeinsam diniert. Entweder gibt es ein vorgeschriebenes Gericht, oder jeder darf kochen, was er möchte. Witzig ist auch ein Verkleidungsmotto (z.B. die goldenen 20er). Dann macht sich an besagtem Abend jeder zurecht und zu der vorgegebenen Zeit wird dann per Videocall gemeinsam und verkleidet diniert.

 

3. Setze ein “Denkmal”

Wer in Sachen Freundschaft oder Partnerschaft ein Denkmal setzen möchte, kann dem Beschenkten zuliebe auch einen Baum kaufen! Nein, keine Sorge, dafür braucht man keinen eigenen Garten und muss auch nicht in einer Nacht – und Nebelaktion einen Baum im Stadtpark einpflanzen.
Einen Baum für die Ewigkeit zu pflanzen, geht ganz einfach. Und das Besondere: bei diesem Baum handelt es sich um einen Herzbaum! Aus zwei umschlungenen Bäumen wächst im Laufe des Lebens ein stattlicher Baum zusammen, durch dessen Stamm ein Herz geformt wird. www.herzbaum.de

 

4. Handypause

So sehr Handys uns auch den Alltag erleichtern, so sehr töten sie auch jede Form der persönlichen Kommunikation. Mittlerweile ersetzen Emojis das Gesagte, und tragen oft zu Missverständnissen bei. Der Tod für jede liebevolle Kommunikation. Auch abends sitzen Paare oft mit ihren Handys vor dem Fernseher und haben sich nichts mehr zu sagen.
Aber hier ist schnell Abhilfe geschaffen: richtet euch am Abend oder speziell am Wochenende ein gemeinsames Zeitfenster ein, an dem sich jeder dem Handy widmet. Außerhalb dieses Slots bleiben die Handys aber im Hintergrund. Es wird viele überraschen, was für schöne Gespräche selbst in langjährigen Beziehungen entstehen.

 

5. Kleine Überraschungen

Gerade in Zeiten von Corona ist eine gewisse Kreativität gefragt um geliebte Menschen mit einem Besuch zu überraschen.  Es ist aber kein Ding der Unmöglichkeit: ein Besuch am Gartenzaun oder vor dem Küchenfenster – selbstverständlich immer mit gebührenden Abstand – mit einem Glas Wein in der Hand oder einem mitgebrachten Teilchen vom Bäcker lässt es sich prima miteinander reden und Freude verbreiten. Ideen in diese Richtung gibt es viele aber wem das trotzdem noch zu nah ist, der kann auch in Form eines schönen Geschenkes überraschen. Vielleicht einem farbig blühenden Blumenstock verziert mit vielen Gutscheinen an den Ästen? Einfach klingeln, und dann schnell von der Eingangstüre entfernen.

 

6. Gemeinsame Nächstenliebe

Gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, schweißt zusammen. Eine schöne Möglichkeit Nächstenliebe zu verschenken ist, eine Patenschaft für ein Kind in Not zu übernehmen. Gemeinsam könnt ihr es so über Jahre finanziell unterstützen und an der Entwicklung des Kindes teilhaben. Es fühlt sich wunderbar an, wenn plötzlich ein selbstgemaltes Bild oder einen handgeschriebenen Brief im Postkasten steckt, den man dann mit seinem Lieblingsmenschen zusammenlesen kann. Zudem erfährt man viele Hintergründe über das Land, in dem das Kind lebt und erweitert somit seinen eigenen Horizont. Vor allem jetzt in der Corona Krise hilft eine Patenschaft immens und bestärkt Kinder in
ihrem Selbstvertrauen und beschützt sie. https://www.plan.de/patenschaft.html

 

7. Selbstgebastelte Aufmerksamkeiten

Der Begriff „Social Distancing“ lässt derzeit viele Herzen gefrieren. Zu gerne würden wir uns mit unseren Lieblingsmenschen treffen. Ihnen sagen, wie sehr wir sie vermissen und wie dankbar wir sind, sie zu haben. Leider vergaßen wir aber auch oft vor der „Corona Zeit“ in unserem hektischen Alltag, liebe Worte an unsere Herzensmenschen zu richten. Gerade in der jetzigen Zeit sind sie für uns alle aber wichtiger denn je. Sie zeigen, dass wir füreinander da sind und helfen, uns an kraftspendende Momente zu erinnern, in denen alles noch unbeschwert war.

Mit ein bisschen Kreativität und wenigen Bastelmaterialen kann jeder von uns für seinen Lieblingsmenschen eine persönliche Collage basteln. Mit gemeinsamen Erinnerungen, schönen Fotos oder kleinen Herzensdingen, die den Beschenkten an wunderbare Momente erinnern. Dazu entweder schöne gemeinsame Fotos einscannen und daraus ein Poster zaubern, oder auf einer Leinwand ausgedruckte Fotos, lustige Postkarten oder kleine Erinnerungsstücke befestigen. Auch selbst getrocknete Blumen machen sich auf so einer Leinwand wunderschön, ebenso kleine bunte Perlen, die das Ganze zu einem wunderschönen Kunstwerk machen.

 

8. Auf immer und ewig!

Um in der Liebe ein Zeichen für die Ewigkeit zu setzen, muss nicht gleich die Hochzeit organisiert werden. Denn wenn man gemeinsam eine Sonnenblume oder einen kleinen Baum pflanzt, ist das ebenso für die Ewigkeit. Zudem kann man das kleine Naturwunderwerk immer wieder bei einem gemeinsamen Spaziergang besuchen gehen. Doch auch für Menschen, die zurzeit nicht zusammen sein können, gibt es Möglichkeiten gemeinsam die Natur zu bestaunen. Entscheidet Euch einfach für Euren gemeinsamen Stern. Zu einer vorher verabredeten Zeit könnt ihr Euch den Stern auch in getrennten Wohnsituationen gemeinsam ansehen und dabei fest aneinander denken. Auch edle, selbstgemachte Kerzen, können zu einem bestimmten Zeitpunkt angezündet werden. Kleine Vorhaben, die man für die Zeit „nach Corona“ plant, kann man in diesen persönlichen Momenten auch wunderbar auf kleine Zettel schreiben und sie dann an die Lieblingsperson verschicken.

 

9. Ein Schuhkarton voller Liebe

Ein Schuhkarton hat den Vorteil, nicht zu groß, und nicht zu klein zu sein, um ihn mit kleinen Geschenken zu befüllen. Vielleicht eine schöne Tasse mit dem Lieblingstee, eine feine Schokolade oder eine andere Delikatesse? Ein Kinogutschein, und ein kleine Flasche Prosecco? Was auch immer das Herz des Geschenkten begehrt: dieser wird Augen machen, wenn ihm ein Schuhkarton voller Liebe ins Haus geliefert wird.

 

10. Schreib mal wieder

Im Zeitalter der SMS hat das handgeschriebene Wort an Bedeutung verloren. Für viele es ist einfacher, die Nachricht ins Handy zu tippen, als sich die Zeit zu nehmen, sich einfach mit Blatt und Papier hinzusetzen. Und gerade deswegen weiß ein jeder es zu schätzen, wenn er etwas handgeschriebenes erhält. Das kann zum einen eine schöne Postkarte sein, ein Brief, in dem man den anderen wissen lässt, was man so sehr an ihm schätzt oder eine kleine Glücklichmacherbox, in der für jeden Monat eine handgeschriebene Karte hineingelegt wird. Dabei muss es nicht immer ein langer Text sein, sondern vielleicht einfach ein schönes Zitat für jeden Montag – Morgen. So hat man doch gleich einen schönen Start in die Woche!

Aufmerksamkeiten in der Freundschaft oder in der Beziehung sollte uns allen wichtig sein und wir sollten unsere Freundschaften nicht für Selbstverständlich nehmen. Wenn uns die Corona – Pandemie eines gelehrt hat, dann vermutlich das: Halte fest, an denen die Dir wichtig sind und zeige Deinen Herzensmenschen, wie sehr Du sie liebst. Denn die Zeit, die wir mit unseren Liebsten haben, ist im Gegensatz zur Liebe endlich.

 

Dinge mit denen man anderen eine Freude machen kann findest Du hier:

Merken