Nachhaltiger Schmuck - 8 empfehlenswerte Labels - Grünkauf

Der Grünkauf Blog

Alle Infos rund um ein nachhaltiges Leben

Nachhaltiger Schmuck – 8 empfehlenswerte Labels

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen ist ein hehres Ziel, dass immer mehr Menschen anstreben. In vielen Bereichen schauen wir bereits genauer hin, wenn es um ökologische und soziale Aspekte geht. Doch wie sieht es beim Thema Schmuck aus? Anders als bei Kleidung haben Schmuckstücke leider keinen Waschzettel, der uns mehr über die Herkunft und die Verwendung der Materialien verrät.

Zeit also, sich unsere Glanzstücke mal genauer anzusehen, denn nicht alles, was glänzt, ist auch nachhaltig vertretbar.

nachhaltiger SchmuckPhoto von Brooke Cagle / Unsplash

 

Die Wahrheit hinter all dem Glanz

Die Liebe nach Ringen, Halsketten, Armbändern, Uhren und Co bestand schon immer, da wir durch Schmuck unser Outfit abrunden, Erinnerungen schaffen oder auch unseren Status präsentieren. Hochwertiger Schmuck hat einen hohen Preis, den wir auch oft zu zahlen bereit sind. Den viel höheren Preis aber zahlen die Hände am anderen Ende der Kette. Kinderarbeit in Goldminen, wenig oder keine Entlohnung der Arbeitskräfte, Arbeiten ohne Schutzkleidung in hochgiftigen Chemikalien sind Fakten rund um die Schmuckproduktion, die einen bei weiterer Recherche erschüttert zurücklassen.

Neben der Gesundheit für die beteiligten Arbeiter wird auch der Naturschutz bei der Gewinnung der Edelmetalle außen vor gelassen. Aus artenreichen Regenwäldern entstehen toxische Wüsten und die verwendeten Chemikalien verseuchen lebenswichtiges Grundwasser in ganzen Regionen.

 

Faires Glänzen und Glitzern

Nachhaltigkeit und Schmuck können aber sehr wohl auch Hand in Hand gehen. Immer mehr Hersteller und Schmucklabels übernehmen ökologische und soziale Verantwortung und produzieren ausgefallenen Schmuck, den man stolz und mit gutem Gewissen tragen kann. Sie stehen für:

  • bessere Arbeitsbedingungen
  • faire Entlohnung
  • keine Kinderarbeit
  • umweltfreundliche Materialien
  • weniger Energieverbrauch
  • Verzicht auf Chemikalien und Schwermetalle
  • keine Zwangsarbeit
  • Herkunft/Materialgewinnung aus legaler Produktion
  • umweltschonende und ökologisch verträgliche Produktion

 

8 empfehlenswerte Schmucklabels

Nachfolgend möchten wir Euch einige Schmuckhersteller vorstellen, die sowohl bei der Produktion als auch bei der Verwendung von Materialien auf zumindest einige der oben genannten Kriterien setzen und deren Schmuckstücke man weitgehend mit gutem Gewissen tragen kann.

 

Wild Fawn Jewellery

Die grazilen Schmuckstücke aus London sind besonders beliebt und werden erst nach der Bestellung handgefertigt. So werden die wertvollen Ressourcen geschont, die durch eine Überproduktion oft unnötig verschwendet werden. Für die bezaubernden Schmuckstücke werden recycelte Edelmetalle oder Fairtrade Gold verwendet.

 

Wild Fawn bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Wild Fawn bei unserem Partner Loveco
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Loveco

 

Fremdformat

Dieser Hersteller verzichtet aus ethischen Gründen weitgehend auf Edelmetalle wie Gold oder Silber. Stattdessen kommen Reste aus der metallverarbeitenden Industrie wie z. B. Messing und Kupfer zum Einsatz aus denen die ausgefallenen Schmuckstücke kreiert werden. Alle Produkte werden in Heidelberg entworfen und von Hand hergestellt.

 

Fremdformat bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Fremdformat bei unserem Partner Glore
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Glore

 

People Tree

Dieses Eco – Fashion Label gilt als wahrer Pionier im Bereich nachhaltiger und ökologischer Mode. Schmuckliebhaber finden hier handgefertigte Schmuckstücke aus Messing, Kupfer oder recyceltem Silber – alles aus fairer Produktion.

 

People Tree bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von People Tree bei unserem Partner Najoba
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Najoba

 

Umiwi

Das Berliner Label Uwimi bietet hochwertige Schmuckstücke aus natürlichen und recycelten Materialien (Mangoholz, recycelte Edelmetalle, etc.) an. Diese werden in Hilfsprojekten in Thailand, Mexiko und Indien von Jugendlichen und Frauen aus schwierigen Verhältnissen handgefertigt. Die farbenfrohen Unikate haben so neben einer modischen auch klar eine menschliche Facette.

 

Umiwi bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Umiwi bei unserem Partner Jojeco
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Jojeco

 

Lille Mus

Hinter diesem Namen steckt ein kleines, skandinavisch inspiriertes Label, das überwiegend Schmuckstücke aus Porzellan kreiert. Die Herstellung erfolgt zu 100 % in Deutschland. Die eleganten Schmuckstücke kommen erst im letzten Produktionsschritt mit Feingold in Kontakt, wo ihnen dieses bei 800 Grad eingebrannt wird. Die Halsketten sind aus vergoldetem Silber und die Anhänger sind durch das langlebige Porzellan – Amulett ein wahrer Hingucker. Schade allerdings ist, dass ungeklärt bleibt, in wieweit auch das Gold nachhaltig abgebaut wurde.

 

Lille Mus bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Wild Fawn bei unserem Partner Etsy
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Etsy

 

Oh Bracelet

Die Schmuckstücke dieses Berliner Labels wurden schon in renommierten Magazinen beworben. Die Ketten und Armbänder sind minimalistisch, persönlich und manchmal auch mit Herzensbotschaften versehen. Hinter dem Label stecken drei junge sympathische Frauen, die mit ihrer Arbeit eine Botschaft und damit ein Konzept verfolgen: nachhaltiger Schmuck aus fairer Produktion. So stammt z. B. der Hauptteil der verwendeten Materialien aus europäischer Herstellung und die Produktion findet ausschließlich in Deutschland statt. Leider bestehen bisher nur einige der Armbänder aus recyceltem Silber aber es werden laut Website stetig mehr.

 

Oh Bracelet bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Oh Bracelet bei unserem Partner Grundstoff
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Grundstoff

 

Smitten

Smitten möchte die Farbigkeit der Welt einfangen und ihre Produkte mit Stil, Individualität und echtem Handwerk verbinden. Die Produkte sind im trendigen Ethno – Stil und werden in liebevoller Handarbeit und nicht in großen Fabriken hergestellt. Dabei legt das Label großen Wert auf hohe Qualitätsstandards, faire Arbeitsbedingungen und die Zahlung eines angemessenen Lohns, damit die überwiegend weiblichen Mitarbeiterinnen durch die Fertigung der Produkte ihren eigenen Beitrag zum Lebensunterhalt ihrer Familien leisten können. So fliegen die beiden Gründerinnen des Labels mehrmals im Jahr nach Südamerika, um vor Ort nach dem Rechten zu sehen und einen engen Kontakt aufrechtzuerhalten. Bei Smitten hat jedes Produkt eine ganz eigene Geschichte, an der auch die Kunden teilhaben sollen. Die Accessoires schaffen mit ihrem authentischen Charakter spielend den Spagat zwischen ökologischer und sozialer Verantwortung und einem modernen, zeitgemäßen Look.

 

Smitten bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Smitten bei unserem Partner Najoba
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Najoba

 

Satya Jewelry

Satya ist auf der heiligen Sprache Indiens – nämlich Sanskrit – das Wort für Wahrheit. Die Gründerin Satya Scainetti entwirft wunderschönen, grazilen Schmuck mit Yoga Symbolen. Gefertigt wird dieser  in Thailand, Indien und den USA unter fairen Arbeitsbedingungen. Einen Teil der Verkaufserlöse spendet die Gründerin mit ihrer Foundation an hilfsbedürftige Kinder. Zudem hat sie eine Kollektion, deren Verkaufserlös direkt an ein Elefantenprojekt geht. Die Website zeigt sich in allem sehr transparent und ist dadurch sehr vorbildlich und hilfreich für den Konsumenten.

 

Satya Jewelry bei Grünkauf

Nachhaltiger Schmuck von Satya Jewelry bei unserem Partner Greenyogashop
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Greenyogashop

 

Es gibt mittlerweile so viele wunderbare Schmuckhersteller, die ihren Fokus bei der Produktion auf Mensch und Natur setzen. Dabei kommen die wunderschönsten Kreationen hervor.

Wichtig ist dennoch hierbei, genau zu prüfen, ob die Herkunft des Materials, die Einhaltung der Menschenrechte und die weiteren Produktionsschritte auch wirklich den Stempel der Nachhaltigkeit verdienen.

Wenn dem so ist, dann sollte man zugreifen und das wunderbare Gefühl genießen, etwas Gutes für sich und die Umwelt getan zu haben!

 

Nachhaltiger Schmuck bei Grünkauf u.a. bei diesen Partnern:

Merken