10 Ideen für Silvester in kleiner Runde - Grünkauf

Der Grünkauf Blog

Alle Infos rund um ein nachhaltiges Leben

10 Ideen für Silvester in kleiner Runde

An Silvester stellen sich die meisten solchen schwierigen Fragen wie: Wo und mit wem feiere ich? Auf welche Party gehe ich? Was ziehe ich an und wie komme ich wieder heim? Doch dieses Jahr ist alles anders. Aufgrund der besonderen Situation haben wir weniger Optionen und sollen uns nicht mit zu vielen Menschen umgeben. Aber das ist kein Grund, zu verzagen, denn ob wir Silvester nur mit dem Partner, innerhalb der eigenen kleinen Familie, mit der besten Freund*in oder in kleiner Runde mit einem weiteren Hausstand feiern: Silvester wird auch dieses Jahr wunderbar – das versprechen wir.

SilvesterBild von Alexas_Fotos / Pixabay

Denn um den Jahreswechsel zu feiern, braucht es nicht immer ein ganzes Dorf sondern eben manchmal auch nur die Lieblingsmenschen. Hier kommen die kleinen, aber feinen Inspirationen für einen gelungenen Abend:

 

1. Silvestermenü zu Hause

Statt einem vornehmen Restaurantbesuch mit üppigem Silvestermenü kann man sich auch einfach zu Hause kulinarisch austoben. Vor dem eigentlichen Festtag wird gemeinsam besprochen, welche Ideen und Vorlieben die Beteiligten haben. Vielleicht wird es ein Gericht, dass es schon lange nicht mehr gab? Oder ein Essen zu Ehren eines nicht anwesenden Menschen? Möglicherweise überlegt man sich auch eine Delikatesse aus einem fernen Land um etwas Urlaubsfeeling zu zaubern? Entsprechend kann man sich dann auch nach Herzenslust bei der Tisch-Dekoration und bei der Wahl des Dresscodes austoben.

 

2. Motto- oder Krimi-Dinner

Wie wäre es, im Style der 80er ins Jahr 2021 zu rutschen? Wer von der Garderobe der 80er immer noch ein Trauma hat, kann natürlich jedes andere Motto wählen, denn davon gibt es viele: Z.B. die goldenen 20er,  Südsee oder Lieblingsland (jeder präsentiert ein Land) – Motto, Tiermotto (jeder verkleidet sich als ein Tier seiner Wahl), Märchenmotto (jeder sucht sich eine Märchenfigur aus) , Gruselmotto, etc. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Entsprechend des Mottos wird die Deko arrangiert und ein thematisch passendes Silvestermenü gewählt. Für diese Art von Feier braucht es keine große Party. Das Verkleiden macht auch in kleiner Runde oder mit der Familie riesigen Spaß. Wer möchte kann das Motto-Dinner auch mit einem Krimi-Dinner verbinden. Dabei spielt jeder eine Rolle, verkleidet sich und versucht, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Und das alles am Esstisch mit leckerem Menü. Rollenbeschreibungen, Spielanleitung und passende Rezeptvorschläge gibt es hier: www.moerderische-dinnerparty.de oder hier: www.culinario-mortale.de

 

3. Spieleabend

Feiert man mit Gleichaltrigen, ist die Wahl der Spiele meist schnell entschieden: Wissensspiele wie
Trivial Pursuit, Wer wird Millionär, Spiel des Wissens, Bezzerwizzer, Nobody is perfect, etc. sind nur eine kleine Auswahl, die eine Menge Spaß bringen. Doch wenn Kinder mit an Board sind, wird es schon schwieriger. Die Fragen sind oft zu schwer für die Kleinen und zu langweilig für die Großen. Abhilfe schafft hier das Brettspiel “Alleswisser”. Die Fragen werden über eine App für jeden Mitspieler individuell angepasst. Aber auch Kooperationsspiele wie Activity, Hanabi oder die Werwölfe von Düsterwald eignen sich hervorragend für die ganze Familie. Inspirationen gibt es bei unserem Partner Regateo.

gebrauchte Gesellschaftsspiele bei Grünkauf

Spiele von Ravensburger,KOSMOS, Hasbro und viele mehr
für alle Grünkäufer 4 Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz

 

oder direkt weiter zum Shop (ohne Bonuspunkte): Regateo

 

 

4. Bleigießen ohne Blei

Wir alle kennen es und viele sind damit aufgewachsen: mit dem alljährlichen Bleigießen. In gemütlicher Runde wird gerätselt was das entstandene Kunstwerk darstellen soll und vor allem was es über die Zukunft des Besitzers aussagen könnte. Doch mit Nachhaltigkeit hat diese Tradition leider nichts zu tun. Blei enthält viele gefährlichen Giftstoffe und muss unbedingt auf dem Sondermüll entsorgt werden. Daher ist Bleigießen bereits seit 2018 sogar verboten. Das bedeutet aber nicht, dass man auf die gesellige Neujahrsprophezeiung gänzlich verzichten muss. Die viel nachhaltigere Alternative lässt sich mit Wachsresten genauso lustig zelebrieren. Statt Blei werden einfach Wachsreste auf einen Löffel über einer Kerze erwärmt bis es geschmolzen ist. Dannach schnell in eine Schale mit kaltem Wasser und Eiswürfeln kippen und das Weissagen kann losgehen.

 

5. Gummibärchen Orakel

Was bringt das neue Jahr, wird sich endlich die große Liebe finden, ein Geldbaum im Garten wachsen oder eine großartige Idee das Leben verändern? Solche und andere wichtige Fragen können einem die kleinen süßen Bären beantworten. Alles was es dazu braucht ist eine Tüte mit bunten Gummibärchen. Jeder zieht 5 Stück und die unterschiedlichen Farbkombinationen gewähren jedem einen Blick in eine verheißungsvolle Zukunft. Die Bedeutungen lassen sich auf der Website des Gummibärchen-Orakel entschlüsseln.

Bei all den schweren Bedingungen, die dieses Jahr mit sich gebracht hat, ist das eine erfrischende Methode in eine positive Zukunft zu blicken.

 

6. Reise in die Vergangenheit

Unsere Handys erzählen – Dank der vielen dort gespeicherten Fotos – Geschichten aus dem vergangenen Jahr. Vielleicht sind einige der schöne Momente davon sogar schon in Vergessenheit geraten. Grund genug sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und sich diesen Momenten zu widmen.

Jeder hat 10 Minute Zeit sich sein Lieblingsfoto auswählen und dann darf es reihum gezeigt und davon erzählt werden. Vor allem Familien, die sich nicht so häufig sehen haben so die Möglichkeit am Leben des anderen teilzunehmen. Wenn jeder aus der Runde einmal dran war, darf das nächste Lieblingsfoto zum Einsatz kommen. Gemeinsame Erlebnisse können dazu führen, erneut in der Vergangenheit zu schwelgen und gemeinsam zu lachen oder auch zu weinen.

 

7. Highlights des Jahres

Man schnappt sich eine Schüssel und verteilt einige leere Zettel und Stifte. Jeder schreibt auf was Ihn in diesem Jahr besonders bewegt hat.  Beispielsweise werden folgende Sätze formuliert: ” Mein schönstes Erlebnis dieses Jahr:” oder “Darüber habe ich mich am meisten in diesem Jahr gefreut:” oder “Am meisten hatte ich dieses Jahr Spaß mit…” oder “Der langweilste Moment diesen Jahres war für mich…”  Reihum darf jeder einen Zettel ziehen und vorlesen. Dannach wird geraten wer der Absender dieses Zettels ist und der darf davon berichten. Dieses Spiel bringt nicht nur schöne und bewegende Erinnerungen zurück sondern lässt alle näher zusammenrücken und gibt Raum für tiefgreifende Gespräche und Erkenntnisse.

 

8. Glückskekse mit persönlichen Nachrichten

Eine schöne Überraschung für alle Mitglieder der kleinen Silvester-Runde sind selbst gemachte Glückskekse. Die kleinen Zettel mit individuellen Botschaften sind schnell vorbereitet und das Backen selbst ist mit wenigen Zutaten schnell zu bewerkstelligen. Übrigens, man kann höchstens 2-3 Kekse auf einmal backen, da man beim Zusammenklappen ziemlich schnell sein muss. Daher lohnt sich die Herstellung auf jeden Fall, auch wenn nur 2-3 Leute mit am Tisch sitzen. Hier gibt es das ganze Rezept: Glückskekse selber machen.

 

 

9. Wünsche in die Zukunft

Man nehme eine schöne Flasche, handgeschöpftes Papier und einen Lieblingsstift. Nun darf jeder auf seinem Stück Papier seine Wünsche an das neue Jahr aufschreiben. Oder Vorsätze. Oder auch einen Brief an ein Familienmitglied schreiben. Danach wird das Stück Papier mit seinen kostbaren Worten in die Flasche gesteckt und entweder im Garten vergraben oder auch an einem geheimen Ort im Haus versteckt. Genau ein Jahr später dürfen die Schätze wieder ausgegraben werden. So kann im nächsten Jahr jeder sehen  ob er seine Vorsätze eingehalten hat oder der Umsetzung seiner Wünsche näher gekommen ist. Ein Brief an ein Familienmitglied darf selbstverständlich nur von diesem auch ausgebuddelt/gesucht und gelesen werden. 

 

 

10. Einfach mal Danke sagen

Jetzt heißt es Liebe zu verschenken. Der Reihe um, hört jede Person von allen Anwesenden, wofür man dieser Person dankbar ist, was man ihr mag, was sie so beibehalten soll und warum man einfach so glücklich darüber ist, diese Person an seiner Seite zu haben. Diese kostbaren Worte haben dabei eine unfassbare positive Wirkung auf den Zuhörenden und mit diesem Umhang an wunderbaren Komplimenten lässt es sich selbstbewusst und positiv ins Neue Jahr starten.

 

Rückblick und Chancen für ein positives neues Jahr

Viele von uns fühlen sich jetzt schon leer, wenn sie an Silvester denken. Keine Parties, keine unzähligen Möglichkeiten, das Fest am Jahresende zu begehen, keine Reisen, keine Orte, an denen man mit vielen anderen Hunderten oder Tausenden Menschen den Zwölf – Uhr Schlag feiern und begießen kann. Kein großes Silvesterfeuerwerk, kein Trubel.

Dieses Jahr hat uns viel Veränderung in unserem Dasein gebracht und das Neue Jahr ist für viele von uns eine Herausforderung.

Die Welt wurde ab dem Frühling 2020 im Außen leiser. Keine großen Versammlungen mehr, weniger Flugzeuge am Himmel und weniger Autos auf den Straßen. Viele waren im Home – Office. Es folgten Beschränkung und wir konnten nicht mehr so zusammenkommen, wie wir wollten. Wir mussten Prioritäten setzen, als es darum ging, sich nur mit einem Hausstand zu treffen. Oft stellten wir fest, dass im Freundeskreis nur die Lieblingsmenschen den Vorrang hatten.

Aber vielleicht können wir dieses ” leiser” werden auch für uns nutzen. Uns mehr auf die Dinge und Personen konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind. Uns nicht von unserer Angst treiben lassen, was uns im Neuen Jahr wohl erwartet. Sondern neugierig bleiben und vor allem hoffnungsvoll. Und zu wissen, dass man nicht allein ist. Wir sitzen alle im selben Boot. Und wie heißt es so schön in Martin Luthers Zitat:

“In jeder Krise gibt es nicht nur eine Chance. Sondern auch eine Möglichkeit.”

In diesem Sinne wünschen wir unseren Lesern und Grünkäufern einen gesunden und positiven Start in ein neues Jahr das viele Chancen und Möglichkeiten für Sie bereit hält. 

 

Silvester bei Grünkauf:

Merken