Urlaub in Deutschland - Teil I - Grünkauf

Der Grünkauf Blog

Alle Infos rund um ein nachhaltiges Leben

Reisen in Deutschland – Teil I

Wie viele Bundesländer gibt es in Deutschland? Und wie heißen die Hauptstädte dazu? Wo finde ich die größten Berge und die klarsten Seen? In welcher Gegend schmeckt der Wein besonders gut und wo haben die Menschen den lustigsten Dialekt?

Wer hier alle Fragen richtig beantworten kann, darf sich informiert nennen. Alle anderen werden überrascht sein, was unser Heimatland alles zu bieten hat. Warum? Fangen wir anders an: Aufgrund von Corona können wir derzeit nicht reisen. Beziehungsweise, wir sollten es nicht! So das Auswärtige Amt, das bis zum 14. Juni darum bittet, das Land nicht ohne triftigen Grund zu verlassen. Aber auch nach diesem Datum muss man mit Einschränkungen rechnen. Für viele erstmal ein Schreck! Der langersehnte Sommerurlaub fällt ins Wasser und zurück bleibt die Frage: Was nun?

Ganz einfach: Was nicht passt, wird passend gemacht. Jede Krise bringt auch neue Sichtweisen mit sich. Kurzum: Machen wir das Beste draus und erkunden unser Heimatland. Und vielleicht können wir nach der Rückkehr auch die eine oder andere Frage beantworten. In diesem Sinne: Vorhang auf für die schönsten Fleckchen in unserer Heimat:

 

1. Die Ostsee

Ostsee StrandWeißer Sandstrand an der Ostsee — Photo von Peggy Choucair / Pixabay

Wenn der Name „Ostsee“ fällt, schwelgt die ältere Generation in schönen Erinnerungen, doch für viele der jüngeren Menschen klingt ein Urlaub an der Ostsee erstmal nicht so verlockend. Klischees wie dauerhafter Nieselregen, Sturmwarnungen und langweilige Kurhotels kommen einem in den Sinn. Doch mitnichten sind diese Gedanken über die Ostsee angemessen. Wenn man Fotos von der Ostsee sieht, können diese durchaus mit einer Südseeinsel mithalten: weißer Sand, klares blaues Wasser und unberührte Natur.

Doch nicht nur die atemberaubende Landschaft ist es, die viele Ostseeurlauber anzieht: Vorteile für einen Urlaub an der Ostsee gibt es zahlreich. Die Ruhe am Meer, oder im Meer selbst (hier gibt es fast keine Ebbe und Flut, wodurch die Ostsee zu einem der ruhigsten Gewässer zählt) ist nur einer davon.

Auch die zauberhaften Inselnachbarn haben für jeden Gusto was zu bieten. So ist die z.B. die Insel Rügen vor allem etwas für Outdoorer. Die weißen Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund sind legendär und sorgen für türkisfarbenes Wasser in den malerischen Buchten. Wer etwas mehr Wind in der Hose braucht, darf sich beim Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddeln, Kanufahren und Tauchen austoben. Auch für Kinder sind viele Aktivitäten geboten und Singles oder Paare können die zahlreichen Bars und Restaurants unsicher machen.

Die Insel Usedom wird auch als Insel der Superlative bezeichnet, denn hier kann man am längsten Stand Deutschlands (45 km!) entlangschlendern oder sich auf der längsten Strandpromenade Europas (8,5 km) vergnügen. Die breiten Sandstrände und die unzähligen Seebrücken locken hier jedes Jahr viele Besucher ein. Auch die Kinder haben es hier wunderbar, denn hier heißt es Planschen bis zum Umfallen. Usedom hat alles was einen Strandurlaub perfekt macht.

Aber auch die anderen Ostseeinseln haben einiges zu bieten: Fehmarn, bekannt für Wassersport; Hiddensee, die kleinste der Inseln ist komplett autofrei; Poel, unbekannt aber wunderschön und besonders regenarm; Ummanz, die perfekte Insel für alle Ruhe- und Naturliebhaber. So haben alle Inseln ihren Reiz und sind der Beweis, dass Deutschland sich mit seinen Inseln nicht verstecken muss.

 


2. Die Nordsee

Pfahlbau NordseePfahlbau an der Nordsee in St. Peter Ording — Photo von demiahl / Pixabay

Das raue Klima an der Nordsee ist bekannt für seinen heilenden Effekt und hilft durch sein raues Klima Menschen mit niedrigem Blutdruck und geschwächtem Immunsystem sowie Allergikern und vor allem Asthmatikern. Zudem ist die Nordsee aufgrund seiner ausgeprägten Gezeiten magisch anziehend. Hier kann man so richtig im Schlick laufen und das Watt erkunden. Wer will kann sogar von Amrum nach Föhr hinüberlaufen. Ein Spaziergang, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Landschaft einzigartig ist!

Auch die Nordsee lockt mit ihren wunderschönen Inseln. Sylt ist wohl eine der Bekanntesten. Hier trifft Luxus auf Entschleunigung, denn wer es liebt, sich in fancy Bars und Restaurants aufzuhalten, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Sylt bietet eine hervorragende Gastronomie in Kombination mit einer wunderschönen Kulisse. Wer Golf spielt und gerne “wellnest”, ist hier auf der richtigen Insel. Der Lister Ellenbogen ist der nördlichste Strand Deutschlands das Mekka für Windsurfer und Kiter. Wegen der starken Strömung sollte man aber hier nicht ins Wasser gehen.

Sollte man von Liebhabern des Sehen-und-Gesehen-Werdens auf Sylt genug haben, empfiehlt sich ein Besuch auf einer der anderen herrlichen Inseln, wie z.B. der Insel Borkum. Wer gerne sportlich aktiv ist, endlose Sandstrände liebt, Allergiker ist, Wattwanderungen mag oder sportlich aktiv ist, ist hier goldrichtig.

Auch die Insel Föhr ist ein wunderschönes Ziel. Da sie im Windschatten der anderen Inseln liegt, konnte sich hier eine üppige Vegetation entwickeln, weswegen sie auch „Die grüne Insel“ genannt wird. Sowohl Aktivurlauber als auch Naturliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten.

Amrum lockt hingegen viele Familien mit tollen Angeboten für Kinder an. Hier dürfen die Eltern also auch mal „abgeben“ und sich ihren Interessen wunderbar widmen. Und wer noch einen Ausflugstipp braucht: Der Besuch von Helgoland ist ein toller Tagesausflug und in jedem Fall durch seine Einzigartigkeit zu empfehlen.

Auch die anderen Nordseeinseln, wie z.B. Juist, Langeoog, Norderney, Spiekeroog, Wangerooge, Pellworm und Baltrum gesellen sich in das Come Together der angereihten Inseln dazu und lassen einen mit dem Gefühl zurück, warum man eigentlich nicht schon eher diese paradiesischen Inseln heimgesucht hat.

 


3. Mecklenburg-Vorpommern

MüritzBootshäuser am Müritzer See (Müritz) — Photo von Thorsten Schier / Shutterstock

Schon seit einigen Jahren zieht es immer mehr Menschen ins sonnige Küstenland Mecklenburg-Vorpommern – und das nicht nur zum Surfen und Feiern, sondern zum Studieren und Dortbleiben. Das blaue Paradies mit Deutschlands größtem See, der Müritz, ist ein wahres Eldorado für Wassersportler.

Die Mecklenburgische Seenplatte bildet mit 1117 natürlichen Seen das größte, vernetzte Wassersportrevier Europas. Mit führerscheinfreien Hausbooten, Motoryachten, auf Flößen oder mit dem Kanu lässt sich das Seengebiet hervorragend erkunden. Hausboote können bei verschiedenen Anbietern gemietet werden. Ein großartiges Erlebnis und sowohl für Familien als auch für Paare oder Freunde eine phänomenale Erfahrung! Von der Landseite lässt sich das Gebiet auf einem weitverzweigten Rad- und Wanderwegenetz entdecken. Goldgelbe Felder grenzen an naturbelassene Landschaften, die in den zahlreichen Naturparks – darunter der Müritz-Nationalpark mit UNESCO Weltnaturerbe – zu entdecken sind. Hier kann man unter anderem auch Wildtiere hautnah erleben. Wölfe, Robben, Fischotter, Seeadler, Kraniche bieten hier ein einzigartiges Stelldichein.

Neben der einzigartigen Landschaft mit ausgedehnten Wasserflächen, sind die historischen Städte sowie die Seebäder, Kurorte und Erholungsorte die Hauptanziehungspunkte Mecklenburg-Vorpommerns. Mecklenburg-Vorpommern ist mit seinen etwa 2000 Schlössern, Burgen und historischen Gutshäuser das einzige Land Deutschlands, das im Tourismus seit der Jahrtausendwende zweistellige Wachstumsraten verbuchte. Und das mit gutem Grund!

Viele Städte in Mecklenburg-Vorpommern sind definitiv sehenswert und besitzen wunderschöne, historische Stadtkerne. Rostock, Wismar, Greifswald, Wolgast, Ludwigslust sind nur ein paar der altehrwürdigen Hansestädte, die man unbedingt gesehen haben muss. Hier prunkt die alte Zeit und es ist fast so, als sähe man vor seinem geistigen Auge wieder Kutschen fahren. Die Städte beherbergen oft ein schmuckes Rathaus und einen wunderschönen Markt. Mancherorts finden sich beeindruckende Kirchen und malerische Klöster sowie gewaltige Stadtbefestigungen und ritterliche Trutzburgen. Stralsund, die prunkvolle Residenzstadt, ist sogar zum UNESCO – Weltkulturerbe ausgezeichnet worden!

 


4. Pfalz

Speyerer DomSpeyerer Dom — Photo von K. H. J. / MCI / Pixabay

Die Pfalz besticht nicht nur durch ihre wunderschöne Weinlandschaft, sondern auch durch ihr Angebot an üppigem Essen und köstlichen Weinen. Diese Köstlichkeiten werden durch die sehr gastfreundlichen Pfälzer und deren niedlichem Dialekt auf höchstem Niveau abgerundet. Wer neben den kulinarischen Speisen und delikaten Weinen auch noch beeindruckende Städte und Kultur erleben möchte, der hat die Qual der Wahl. Die Pfalz lockt nämlich mit vielen historischen Städten, die für Groß und Klein eine wahre Entdeckungstour bereithalten.

Eines der wohl bekanntesten Städte ist Speyer am Rhein. Der wunderschöne Dom Speyers – übrigens die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche – wurde sogar zum UNESCO – Weltkulturerbe ausgezeichnet und als wäre das nicht schon genug, legt Speyer historisch noch eines drauf: Das Stadttor, das Altpörtel, ist mit seinen 55 Metern Höhe eines der bedeutendsten Stadttore in Deutschland.

Was für uns faszinierend ist, kann aber für Kinder schnell langweilig werden, deshalb sollte man mit den Zöglingen als Zuckerl auf jeden Fall das IMAX-Dome mit 1.000 Quadratmetern Projektionsfläche besuchen. Hier scheint es, als spiele man direkt im Film mit. Die Themenvielfalt lässt jedes junge (und auch alte) das Herz höherschlagen. Wer dann noch nicht genug hat, darf sich im bekannten Technikmuseum austoben.

Auch der Pfälzerwald, Permanenz, Landau, Bad Dürkheim, Neustadt an der Weinstraße und viele andere pfälzischen Städte haben Wunderschönes zu bieten. Ob historische Burgen, Rhein- und Moselschifffahrten, Wandern in den einzigartigen Weinbergen oder dem bloßen Flanieren in reizenden Altstädten: hier kommt jeder auf seine Kosten. Und der Wein ist natürlich überall exquisit.

Hier wird die typisch pfälzische Lebensweise richtig zelebriert und wenn man zwischen den wunderschönen Weinbergen spazieren geht, weiß man, warum die Pfälzer so stolz auf ihre Heimat sind.

Wie geht’s weiter?

Und weil wir uns beim Scheiben kaum entscheiden konnten, über welche Orte wir berichten sollen, wird es in Kürze eine Fortsetzung geben, mit weiteren wunderschönen Urlaubszielen in Deutschland. Denn egal, wohin es uns verschlägt: Es lohnt sich! Deutschland hat viel zu bieten und ist in vielerlei Hinsicht einfach liebenswert.

 

Merken